GEBETSSCHWERPUNKTE

Die Internationale Kommission für Soziale Gerechtigkeit veöffentlicht jeden Monat einen Informationsbrief mit Gebetsanliegen rund um nachhaltige Entwicklungsziele, die von der UNO vorgeschlagen wurden. Sie finden sie hier:

 

"Wenn zwei unter euch eins werden auf Erden, worum sie bitten wollen, so soll es ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel."

- Mt. 18:19

Gebetsschwerpunkt Oktober 2016 : Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen
Unsere Pflicht
Als Christen sollten wir sorgsam mit Gottes Schöpfung umgehen. Er schuf das Meer, das Land,
den Himmel und alles in dieser Welt, um uns zu segnen. Als seine Kinder tragen wir die
Verantwortung, über seine Schöpfung zu wachen und sie erhalten zu helfen. (Psalm 104)
201610 Deutche UpForJustice.pdf
Adobe Acrobat Dokument 480.3 KB
Gebetsschwerpunkt September 2016 : Eine nachhaltige Lebensweisehhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
Die Bibel sagt uns dass Gott am Anfang die Welt erschaffen hat und dass es unsere Aufgabe ist, uns um sie zu kümmern. Verantwortungsvoller Konsum und unsere Aufgabe ist, uns um sie zu kümmern.
201609 Deutche UpForJustice.pdf
Adobe Acrobat Dokument 540.2 KB
Gebetsschwerpunkt Juni 2016 : Eine belastbare Infrastruktur aufbauen, inklusive und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
Gott hat die Menschen als verkörperte Seelen und beseelte Körper geschaffen. Wenn wir über das SDG 9 und über belastbare Infrastruktur, Industrialisierung und Innovationen beten, müssen wir beten, dass den wirtschaftlichen und politischen Entscheidungsträgern der Welt diese Verbindung bewusst wird.
201606 Deutsche UpForJustice.pdf
Adobe Acrobat Dokument 620.4 KB
Gebetsschwerpunkt Mai 2016 : Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Wir beten für mehr Gerechtigkeit in der Arbeits- und Wirtschaftswelt, und weniger Korruption.
"Gott bestraft diejenigen, die Bestechung praktizieren und die Armen ungerecht behandeln" (Jesaja 1,21-25).
201605 Deutsche UpForJustice.pdf
Adobe Acrobat Dokument 801.7 KB
Gebetsschwerpunkt April 2016 : Zahlbare und saubere Energie
Wir beten dass alle Menschen die Möglichkeit des Zugangs zu zahlbarer und sauberer Energie erhalten und wir erinnern uns an unsere Verantwortung vor Gott (Genesis 2:15)
201604 Deutsche UpForJustice.pdf
Adobe Acrobat Dokument 662.9 KB
Gebetsschwerpunkt März 2016 - Sauberes Wasser
Diesen Monat denkt Robert Docter aus dem Territorium USA-West über das sechste Ziel nach: „Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser- und Sanitärversorgung für alle gewährleisten“.
201603 Deutsche UpForJustice.pdf
Adobe Acrobat Dokument 674.7 KB
Gebetsschwerpunkt Februar 2016 - Geschlechtergerechtigkeit
Diesen Monat beten wir, dass Menschen nicht wegen des Geschlechts benachteiligt werden. Das heisst, wir beten für junge Mädchen und Frauen, damit sie die gleiche Möglichkeit in Ausbildung und Arbeit haben und dass sie dadurch selbständig werden.
201602 Deutsche UpForJustice.pdf
Adobe Acrobat Dokument 577.9 KB
Gebetsschwerpunkt Januar 2016 – Hochwertige Bildung
Wir beten für die Kinder und Jugendlichen, damit sie die Zugang zu hochwertiger Bildung haben und dass sie auch später, resp. während ihres ganzen Lebens die Möglichkeit haben, sich weiterzubilden.
201601 Deutsche UpForJustice.pdf
Adobe Acrobat Dokument 430.5 KB
Gebetsschwerpunkt November 2015 – Null Hunger
Wir beten für die Ausrottung von Hungersnöten, von Lebensmittelsicherheit und für die Verbesserung der Ernährung sowie für Kenntnisse und Umsetzung für eine langlebige Landwirtschaft.
201511 Deutsche UpForJustice.pdf
Adobe Acrobat Dokument 308.4 KB
Gebetsschwerpunkt Oktober 2015 – Extreme Armut beenden
Das Jahr 2015 ist für die UNO ein wichtiges Jahr, weil es das Erreichen des Endes der 8 Millenniumentwicklungsziele. Dank dessen ist die Armut halbiert worden.
Im September hat die UNO 17 neue nachhaltige Entwicklungsziele akzeptiert und lanciert. Das erste Ziel ist die Ausmerzung der Armut in der Welt. Beachten Sie bitte auch die damit zusammenhängenden Gebetsanliegen.
201510 Deutsche UpForJustice.pdf
Adobe Acrobat Dokument 416.0 KB
DE | FR

Aktuell

 

 

 

Willkommen zur Ausgabe November 2016 von #UpForJustice – einem monatlichen Informations- und Gebetsbrief der Internationalen Kommission für soziale Gerechtigkeit (International Social Justice Commission, ISJC) mit Sitz in New York City, USA.

 

Diesen Monat denkt Kommandeurin Janine Donaldson, Territoriale Projektoffizierin und Territoriale Präsidentin der Frauenorganisationen für das Territorium Neuseeland, Fidschi und Tonga über das vierzehnte  SDG nach:

Ozeane, Meer und Meeresressourcen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen.